Leistungsspektrum und behandelte Symptome
Karte und Zugangsinformationen
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik - Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie
Zugangsinformationen
10.OG mit FahrstuhlBarrierefreier Zugang
Gebührenpflichtige Parkplätze
Profil
Liebe Patientin, lieber Patient, wir freuen uns, Sie in der Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie der BG Unfallklinik Frankfurt am Main begrüßen zu dürfen. Durch eine Verletzung oder Entfernung von Lymphknoten oder -gefäßen kann der Abtransport der Lymphe (Gewebeflüssigkeit) im Körper gestört werden. Lymphflüssigkeit mit samt ihrer reizenden Substanzen sammelt sich im Gewebe an und bedingt die Wasserablagerungen (Ödeme) und nicht erkennbaren Entzündungsreaktionen. Als Folge entsteht ein chronisches Lymphödem mit teils ausgeprägten Haut- und Gewebeveränderungen, Schwellungen, Schwere-, Spannungsgefühlen, Entzündungsreaktionen und Schmerzen. Das Lymphödem kann nach schweren Weichteilverletzungen durch Unfälle und Verbrennungen, wiederholten Entzündungen oder als bedeutsame Folge der Krebsbehandlung auftreten (sekundäres Lymphödem). Seltener entsteht es durch eine Fehlanlage der lymphatischen Organe (primäres Lymphödem) In unserer Abteilung bieten wir eine umfassende Diagnostik und sowie eine stadiengerechte Behandlung an - zunächst nach den Prinzipien der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE). Supermikrochirurgische Methoden, chirurgische Verfahren und Absaugung: Schlägt die Therapie nicht an oder schreitet das Ödem fort, können individuell sehr feine mikrochirurgische Operationen (sog. Supermikrochirurgie) geplant werden, um das Fortschreiten aufzuhalten. Wir wenden moderne, effektive und schonende Techniken an, wie die Transplantation von gesunden Lymphknoten durch mikrochirurgische Gewebeverplanung, sogenannte vaskularisierte Lymphknotentransplantationen (VLKT) aus verschiedenen Regionen sowie die Ableitung von Lymphgefäßen als Bypässe über Venen, sogenannte Lymphovenöse Anastomosen (LVA). Für Patientinnen nach Brustamputation (Mastektomie) bieten wir die Kombination aus Brustaufbau (z.B. mit DIEP) mit Wiederherstellung des Lymphabflusses an. Sollte das Lymphödem schon sehr weit fortgeschritten sein und keine erhaltenden (rekonstruktiven) Verfahren in Betracht kommen, beraten wir Sie mit Blick auf ein schonendes Saugungsverfahren (Lipolympho-Suktion) oder gewebereduktive Verfahren zur Massenreduktion (Dermolipektomie) an sämtlichen Körperregionen.